Kilometer
0
Höhenmeter
0
powered by
Facts

Vorstellung Schwammerling Trail

Der Start dieser wunderschönen Strecke erfolgt auf der Sportplatzstraße Richtung Süden. Nach einem kurzen moderaten Anstieg erreicht man den Wald und folgt Steigen und Wegen bis zur Köhlerwiese. Über die für das Mühlviertel typischen Granitsteine, die aus den kargen Wiesen ragen, führt der Weg zum strohgedeckten Groß-Döllnerhof.

Weiter geht es vorbei an der Hubertuskapelle zur Karl-Weichselbaumer-Aussichtswarte. Kurz darauf führt die Strecke unmittelbar an der eindrucksvollen „Steinwiese“ entlang, einem der markantesten Naturplätze der Gegend.

Der folgende Abstieg bringt schnelles Trail-Feeling, wenn es Richtung Plenkerberg und weiter zum Badesee geht. Über den Promenadenweg gelangt man zur Pfarrkirche Rechberg und über ein kurzes Asphaltstück in die Ortschaft Winkl.

Nach der Labestation der Landjugend trennen sich die Wege der Teilnehmer. Es geht leicht bergab in den Bannwald. Ein Blick nach rechts offenbart das Wahrzeichen: den Schwammerling. Eine schöne Forststraße führt durch den Wald und anschließend hinauf zu den Fuchsmauern.

Ein wurzeliger und steiler Abstieg durch den Wald mahnt zur Vorsicht. Weiter geht es mit herrlichem Panorama, vorbei am Steinbloß-Hof Kinzlhofer, über deren Kohlstatt und anschließend durch den Wald. Am Rand einer wunderschönen Wiese führt der Weg hinauf zur Pammerhöhe.

Leicht abfallend geht es Richtung Kleinpammer und weiter durch den Wald zum Elefantenstein. Vorbei an weiteren beeindruckenden Höfen und über den letzten Anstieg, über den Kienastberg, führt die Strecke schließlich hinab ins Ziel.